MALIGNES MELANOM – SCHWARZER HAUTKREBS

 

Vorläufer des schwarzen Hautkrebs (Melanom), können Muttermale sein, die oft schon Jahrzehnte noch harmlos vorhanden waren, oder das Melanom entsteht völlig neu auf vorher unauffälliger Haut.

Der Schwarze Hautkrebs (Melanom) ist eine bösartige (maligne) Entartung der Pigmentzellen (Melanozyten). Der Tumor neigt dazu, Metastasen über Lymph- und Blutbahnen zu streuen und gilt daher als äußerst gefährlich. Melanome können manchmal aber auch ohne Pigmentierung ( hautfarben, rötlich) auftreten, was ihre Erkennung stark erschwert.

Die gute Nachricht: Wird ein Melanom rechtzeitig erkannt, sind die Heilungschancen meistens sehr gut. Die Früherkennung ist daher in jedem Fall die beste aller möglichen Therapien. Dazu gehören die jährliche dermatologische Hautkrebsvorsorge und unabhängig davon die Untersuchung beim Hautarzt, wenn Ihnen selbst eine Hautveränderung plötzlich auffällt oder „nicht heilt“. Verdächtig auf bösartige Neubildungen sind z.B. schnell entstehende Muttermale und/oder solche, die sich in Farbe und Form verändern (ABCD-Regel) oder bluten.

Sowohl der schwarze als der weisse Hautkrebs nimmt in letzten Jahren sehr stark zu. Wird der Hautkrebs aber rechtzeitig im Frühstadium oder Vorläuferstadium entdeckt, kann er oft in einem Stadium entfernt werden, in dem noch keine Tochterabsiedlungen (Metastasen) bestehen. Regelmäßige Vorsorge ist daher extrem wichtig.

Derzeit bieten die Krankenkassen verschiedene Hautkrebs-Vorsorgeprogramme an. (siehe auch Menüpunkt: Muttermalkontrolle/Hautkrebsvorsorge)

In unserer Praxis setzen wir neben der genauen Inspektion der Haut modernste Auflichtmikroskope, Digitale Computergestütze Dermatoskopie und Photodynamische Fluoreszenzdiagnostik zur Erkennung von Hautkrebs und seinen Vorstufen ein. Die Untersuchungen sind ungefährlich und schmerzfrei.

Zur Behandlung von Hautkrebs und seiner Vorstufen verwenden wir je nach Stadium Salben, Kryotherapie, ambulante Operation, „state of the art“ Photodynamische Therapie (PDT), Lasertherapie usw. alle wichtigen Therapiemodalitäten. Für schwerwiegendere Fälle kooperieren wir mit Radiologen, Onkologen, Chirurgen, Kreiskrankenhäusern und Universitäts-Hautkliniken.

Selbstverständlich bieten wir Informationsblätter, Licht/Sonnen/UV-Schutzberatung, Tumorpässe und die komplette Nachsorge in unserer Betreuung an.

 

Schwarzer Hautkrebs-Melanom _1